20.12.2023

Erlös für die „Sternenkinder“

Im Dezember fand am 3. Adventssonntag das alljährliche Adventssingen in der Pfarrkirche St. Joseph in Mühlhausen statt. Die Kirche war dazu sehr gut besucht. Allen, die sich zum Adventsingen eingefunden hatten, wurde in den eineinhalb Stunden ein abwechslungsreiches Programm an Musikstücken, Liedern und besinnlichen Texten geboten. Die Organisation hatte auch dieses Jahr wieder Franziska Spiegel vom Pfarrgemeinderat übernommen. Der Posaunenchor Bachhausen-Mühlhausen eröffnete das Adventssingen nach der Begrüßung durch Pfarrer Andreas Endriß. Diesem folgten Beiträge der Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten St. Joseph, Carolin Krauser und Tobias Braun, dem St. Josephs Chor, Leoni Härtl, Michael Braun, den Hirschmann Moidlan, Marie Scharpf, Verena und Roland Stadler, dem Kirchenchor Reichertshofen-Mühlhausen, Franziska Spiegel und der Schola Sunshine. Vor dem Schlusslied bedankte sich der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Richard Bögerl bei allen Besuchern für ihr Kommen und bei den Interpreten und Vortragenden mit einem herzlichen und aufrichtigem Vergelt´s Gott. Die Besucher würdigten den gebotenen Musikgenuss und die besinnlichen Texte mit einem sehr kräftigen und anhaltenden Applaus. Zum Abschluss wurde dann vom Posaunenchor noch das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor` macht weit“ gespielt, in das alle Mitwirkenden und auch die Besucher des Adventssingens kräftig einstimmten. Beim Verlassen des Gotteshauses wurden Senden gesammelt, die einen Erlös von 1.160,- € für die Aktion „Sternenkinder-Beilngries“ einbrachten. Nach dem Adventsingen wurde von den Ministranten auf dem Kirchenvorplatz noch Glühwein und Apfelpunsch, zu dem der Apfelsaft vom Bürgermeister spendiert wurde, zum Verkauf angeboten. Dazu reichte der Pfarrgemeinderat noch Christstollen für alle, so dass das Adventssingen bei Kerzenschein und guten Gesprächen ausklingen konnte.