20.10.2023

Altkleidersammlung – „Sammeln für den guten Zweck“!

Bei wunderschönem Herbstwetter und fast sommerlichen Temperaturen fand am 07.10.2023 wieder in allen Ortschaften der Gemeinde die Altkleidersammlung statt. Dazu traf sich ein Großteil der Helfer kurz vor 8 Uhr am Pfarrheim im Waldweg. Dort wurden alle Helferinnen und Helfern mit Warnwesten ausgestattet und zudem gebeten beim Einsammeln der abgestellten Kleidersäcke auf den Verkehr zu achten, damit niemand verletzt wird. Danach fuhren die Fahrzeuge los und sammelten die bereitgestellten Altkleider im gesamten Gemeindegebiet ein und brachten diese zum alten Raiffeisenlagerhaus in der Bahnhofstraße. Dort musste das Sammelgut diesmal zwischengelagert werden, da die Firma Lorenz Wittmann aus Geisenhausen, wegen mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle am Sammlungstag keinen Fahrer mit einem Lkw am Pfarrheim bereitstellen konnte. Gott sei Dank hat die Gemeinde das Gebäude für die Zwischenlagerung spontan und kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sei der Verwaltung und dem Bürgermeister herzlich gedankt.

Nach Abschluss der Sammelaktion gegen 10 Uhr setzten sich die Helfer zur gemeinsamen Brotzeit mit warmen Leberkäse und Kaltgetränken bzw. Kaffee und Gebäck im Pfarrheim zusammen. Richard Bögerl danke den drei Frauen vom Frauenkreis für die Verpflegung aller Mithelfenden. Zudem sagte er allen, die beim Sammeln geholfen und sich so in den Dienst der guten Sache gestellt bzw. auch noch ihr Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, ein herzliches Vergelt´s Gott. Auch Pfarrer Andreas Endriß danke allen, die mitgeholfen hatten ganz herzlich. Nur durch die Mithilfe von Vielen ist es möglich, diese Aktion durchzuführen. Einen besonderen Dank sprach der Pfarrgemeinderatsvorsitzende für die Spende der Brotzeit und die beiden frischen Nusszöpfe aus, die allen gut geschmeckt haben.

Weiter dankt er auch all denen, die ihre Altkleider nicht in die vielerorts aufgestellten Container bringen, sondern die abzugebenden Kleidungsstücke bis zur nächsten Sammlung zu Hause aufbewahren und dann bei der Altkleidersammlung bereitstellen. Die gesammelte Kleidung und Schuhe, etc. werden bei der Fa. Wittmann in Geisenhausen, bei Landshut, von Hand sortiert und durchschnittlich mehr als die Hälfte davon für den Second-Hand-Markt vorbereitet und somit erneut getragen bzw. verwendet. Ca. ein Viertel wird zu Reinigungstüchern oder Putzlappen umfunktioniert. Die restlichen Textilien können in der Automobilindustrie für Dämm- bzw. Isolierstoffe genutzt werden. Das Ergebnis der Sammlung wird im Mitteilungsblatt bekannt gegeben, sobald die Abrechnung vom Verwertungsbetrieb vorliegt. Der gesamte Erlös wird dann an den Frauenkreis übergeben. Die Frauen halten Kontakt zu den Ordensschwestern, die in Afrika, in Simbabwe, nahe der Hauptstadt Harare, die vielen Aidswaisen und hilfsbedürftigen Kinder betreuen. Damit ist gewährleistet, dass die Hilfe direkt bei denen ankommt, bei denen die Not wirklich groß ist. Die nächste Sammlung findet am 06.04.2024 statt.